Startseite | Kontakt | Impressum

Wer ist dobleron?

Verfasser

Heinz Dobler, alias dobleron, beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der "doppelten Buchhaltung", respektive mit den betriebswirtschaftlichen Sachverhalten, die überhaupt zu einer Buchung führen. Als Praktiker mit sehr breiter Berufserfahrung und Weiterbildung zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling ist mir immer wieder aufgefallen, das viele Leute sich die - Doppelte Buchhaltung - als etwas Geheimnisvolles und Kompliziertes vorstellen.

kurzbiographie-2013.pdf [50 KB] von Heinz Dobler

Mit meinem Beitrag hier, hoffe ich etwas Licht in diese Materie zu bringen. In meinen Ausführungen beschränke ich mich bewusst auf den -Logikteil- der doppelten Buchhaltung oder anders ausgedrückt, das -Handwerkliche-, das es zu beherrschen gilt.

Die eigentliche Rechnungslegung und damit die Bilanzierung, Bewertung und Offenlegung ist immer mit Schätzungen verbunden, ändert aber an der Logik der doppelten Buchhaltung nichts.